„Gute Public Relations“ heißt: Medienarbeit erfolgreich managen.

„Tue Gutes und rede darüber.“ So lautet die alte PR-Weisheit. Aufgabe der PR-Arbeit (Public Relations) oder Öffentlichkeitsarbeit ist es Standpunkte zu vermitteln, Orientierung zu ermöglichen. Ziel ist: Personen und/oder Organisationen nachhaltig einen Handlungsspielraum im Prozess der öffentlichen Meinungsbildung zu schaffen, zu sichern und (positiv) auszubauen. Erfolgreiche PR-Arbeit ist kein Hexenwerk, sondern Handwerk, das sich lernen lässt. Gerade mittelständische Unternehmen profitieren von positiver Darstellung in der Öffentlichkeit und den Medien, denn Medienbeiträge sind definitiv glaubwürdiger als simple Produktwerbung. Ebenfalls unverzichtbar ist Medien- und Öffentlichkeitsarbeit bei der Akquise qualifizierter Mitarbeiter.

Sie lernen in diesem PR-Kompakt-Seminar:

  • Die Grundlagen und Gesetze professioneller PR-Arbeit
  • Die Erstellung eines „mittelstandsgerechten“ Medienverteilers
  • Den Aufbau von Kontakten zu Journalisten in Print-, Online-, TV- und Hörfunk-Medien
  • Aufbau und Gestaltung einer Pressemappe
  • Die Regeln für den Versand von Pressemitteilungen (per Post und Mail)
  • Die Pressearbeit in den Netzwerken Xing, LinkedIn, Facebook und Twitter
  • Die Organisation von Journalisteninterviews
  • Die Organisation einer Pressekonferenz mit Pressevorberichten und Pressenachberichten

Sie üben in diesem PR-Kompakt-Seminar gemeinsam mit Ihrem Trainer:

  • Wie Sie Pressetexte für Ihr Unternehmen schreiben
  • Welche Medienkontakte für Ihr Unternehmen wichtig sind
  • Wie Sie Medienkontakte kontinuierlich aufbauen
  • Wie Sie eine Medienkampagne zur Mitarbeiter-/Lehrlingssuche gestalten und erfolgreich durchführen
  • Wie Sie mit veröffentlichten Negativ-Meldungen über Ihr Unternehmen umgehen, besonders in Online-Medien
  • Wie Sie eine Pressekonferenz eröffnen
  • Wie Sie Journalisten-Events organisieren

Ihr Nutzen aus diesem PR-Kompakt-Seminar:

  • Sie erlernen konkretes Handwerkszeug, wie Sie Ihre Pressearbeit in Zukunft erfolgreich gestalten
  • Sie haben am Ende konkrete Pressetexte und Texte für andere Medien zur Verfügung
  • Sie haben die Vorlage für eine Pressemappe/Online-Präsentation
  • Sie wissen, worauf es ankommt, um eine „gute Presse“ zu bekommen
  • Sie helfen Ihrem Unternehmen, qualifizierte Mitarbeiter/Auszubildende zu finden
  • Sie verfügen über ein Spezial-Know-how, das Ihre Karriere fördert

Teilnehmerkreis:

  • Senior-Texter/innen, Junior-Texter/innen, Journalisten/innen, Online-Redakteure/innen
  • Marketingverantwortliche, Produktmanager/innen, Agenturen und Berater/innen
  • Onlinemarketing-Manager/innen, Nachwuchskräfte in Marketing und Vertrieb
  • Quereinsteiger und Autodidakten

Wichtig:

Die Agenda bei diesem PR-Kompakt-Seminar dient lediglich der Orientierung. Die konkreten Trainingsinhalte werden von Ihren Wünschen und den betrieblichen Anforderungen bestimmt. Learning by doing. Sonst nichts!

Teilnehmergebühr:

Trainingsgebühr: € 540.- zzgl. MwSt.

Die Teilnahmegebühr beinhaltet die Kaffeepausen und Mittagessen.
Teilnehmerzahl: 6 - 8 Teilnehmer.

Termin:

Das Kompakt-Seminar dauert lediglich 1 Tag
Neue Termine ab Juli 2017

Ort:

München | Scheck Allwetteranlage - Sport - Unterföhring