Das Werbetexter-Seminar:
Wort für Wort bares Geld für Sie!

Nach wie vor gilt: Der Text ist die „Königsdisziplin“ der Marketingkommunikation. Und das Drehbuch für eine fesselnde, nutzengerechte Darstellung eines Angebotes. Ist der Werbetext langweilig, unlogisch oder schrammt er gar am Thema vorbei, verschwindet das beste Produkt/Service-Angebot im Bermuda-Dreieck überfüllter Märkte.

Wie aber entsteht ein packender Werbetext, der eine spontane Reaktion beim Leser zwingend herbeiführt?

Texten Sie nicht munter drauflos: Entwickeln Sie zuerst „innere Bilder“!

In diesem Texter-Workshop wird nichts lang und breit (und meist sehr langweilig) erklärt. Die Teilnehmer arbeiten sofort an konkreten Konzeptions- und Textaufgaben. Im Team werden sogenannte „innere Bilder“ entwickelt. Diese „inneren Bilder“ - ein Begriff aus der Rhetorik-Schule im alten Rom – liefern die geistige Vorlage für die Formulierung eines emotional überzeugenden Werbetextes.

Die Teilnehmer bestimmen „ihre Themen“ selbst; es werden ausschließlich Konzeptions- und Textaufgaben gelöst, welche in den Firmen der Teilnehmer in naher Zukunft anstehen.

Ob es sich um ein Mailing, eine Internetseite, ein Plakat, eine Anzeigenkampagne, einen Flyer oder einen Funkspot handelt: Im Texter-Workshop werden die richtigen Worte gefunden! Jeder Teilnehmer geht mit „seinem Text“ und der dazu passenden Bildidee nach Hause.

Teilnehmerkreis:

Inhaber/innen und Geschäftsführer/innen von KMUs, Marketing/Verkaufsleiter/innen, Produktmanager/Onlinemarketingmanager/innen, Junior-Werbetexter/innen, Webdesigner/innen, Quereinsteiger in Marketing und Werbung, Agenturen und Berater/innen.

Nutzen:

Gemeinsam werden konkrete Konzeptions- und Textideen entwickelt und formuliert:

  • Prototypische Mailingtexte
  • Prototypische Internettexte (incl. das Schreiben von suchmaschinengerechten SEO-Texten)
  • Prototypische Anzeigentexte
  • Prototypische Flyertexte, etc.

Die Textaufgaben richten sich nach den Wünschen der Teilnehmer. Die Textaufgaben werden in motivierender Teamarbeit gelöst. Jeder Teilnehmer erhält seinen Werbe- / Mailing-Text, geprüft und verbessert vom Referenten.

Auf Wunsch kann die Kampagnenidee via Photoshop grob dargestellt werden. Derzeit gibt es in Deutschland keinen vergleichbaren Texter-Workshop. Ein praxisgerechtes, pragmatisches Coaching mit kreativen Ergebnissen, die unmittelbar – schon am nächsten Tag nach Beendigung des Workshops - umgesetzt werden können!

Inhalte:

  • „Locker“ werden, „Bildhaft“ texten
  • „Leben“ in der Zielgruppe bzw. im Milieu 
  • „Persönlich“ schreiben, „Dramatisch“ erzählen 
  • „Zwingend“ argumentieren, „Aktion“ herbeiführen

Texten, texten, texten!

  • Kreativitätstechniken vor dem Texten, innere Bilder visualisieren
  • Das Schreiben beginnen, Rohtexte erstellen
  • Texte redigieren, Vorteile betonen
  • Auf richtige Satzlänge achten, die richtigen Wörter auswählen
  • Adjektive hinzufügen, Metaphern und bildhafte Vergleiche einfügen
  • Hilfsverben streichen, Fachwörter, Fremdwörter und Abkürzungen eliminieren
  • Response-Elemente einbauen, Referenzen hinzufügen
  • Wiederholungen einfügen, typografische Grundregeln lernen
  • Den Text auf den Punkt bringen, klare Struktur bestimmen
  • Verbesserung der Texte im Team, Darstellung der Konzeption incl. der Bildideen via Photoshop
  • Spezial: Keyword-Recherche durchführen und Texte verfassen, die Google und Co. überzeugen

Trainingsmethode:

Es kommt nur eine Methode zum Einsatz: Die Teilnehmer üben an konkreten Aufgaben. Zusätzlich lernen die Teilnehmer individuelle Kreativitätstechniken, die auch bei der Lösung anderer Aufgaben (z.B. Projektmanagement, Teambildung, Ideenfindung, etc.) wertvolle Hilfe leisten.

Referent:

Sebastian G. Renner

Wichtig:

Die Agenda bei diesem Kreativ-Coaching dient lediglich der Orientierung. Die konkreten Trainingsinhalte werden von Ihren Wünschen und den betrieblichen Anforderungen bestimmt. Learning by doing. Sonst nichts!

Teilnehmergebühr:

Insgesamt: € 1.190.- zzgl. MwSt.

Die persönliche Vorbereitung ist im Preis enthalten.
Die Teilnahmegebühr beinhaltet die Kaffeepausen und Mittagessen.
Teilnehmerzahl: 6 - 8 Teilnehmer.

Auch das Sportprogramm durchgeführt durch eine Fitness-Trainerin ist im Preis inbegriffen.

Termine:

Das Kreativ-Coaching dauert lediglich 2 Tage.
Termin I: 10.4. und 11.4.2018
Termin II: 18.9. und 19.9.2018

Ort:

München | Scheck Allwetteranlage - Sport - Unterföhring