Klaus Kobjoll: Wahre Herzlichkeit

Der Klassiker für Service-Fanatiker. Und mehr als das!

Hand aufs Herz: Angenommen, Sie wären Turnierveranstalter eines Tennisturnieres und ein junger, charismatischer Tennisspieler (aktuell ATP-Platz 12) meldet sich als Teilnehmer an. Einen Haken hat die Sache jedoch: Dieser Tennisspieler weigert sich penetrant, die Turnierregeln (Spielkleidung weiss) zu akzeptieren. Würden Sie diesen Tennisspieler mit Namen Andre Agassi wieder nach Hause schicken?

Nein? Der Turnierdirektor von Wimbledon hat das jedoch gewagt; zum nächsten Turniertermin ist Agassi dann brav in weißer Spielkleidung angetreten und hat das Turnier auch insgesamt 4mal gewonnen. Aber: Was sagt uns diese Geschichte? Mit den Worten von Klaus Kobjoll: „Starke Marken haben immer starre Regeln“. Und um eine starke, wirklich unangreifbare Dienstleistungsmarke aufzubauen, folgen Sie am besten den Regeln, die Klaus Kobjoll in seinem begeisterndem Buch aufstellt. Es sind keine Regeln von der Stange, nichts was andere banale Marketing-Ratgeberbroschüren inflationär verkünden. Klaus Kobjoll spricht aus der Praxis eines überaus erfolgreichen Unternehmerlebens und er hat alle seine Ideen selbst ausprobiert; die meisten davon mit seinem exzellentem Team des Schindlerhofes in Nürnberg selbst entwickelt. So ist jeder Mitarbeiter des Schindlerhofes aufgefordert, mindestens einmal im Monat ein Ideenblatt für neue Service-Innovationen abzugeben. Und wenn Sie kreative Serviceideen suchen – solche, die sich außerhalb des Gewohnten, oder Gewöhnlichen befinden – so lesen Sie dieses Buch. Einmal oder mehrmals. Oder Sie engagieren Klaus Kobjoll als Coach, dann meinen Sie es wirklich ernst.

Meine Bewertung:

Textstil: Zusammenfassung aus den Kobjoll-Seminaren, etwas holprig zu lesen
Inhalt:
Relevante Forschungsergebnisse und: Gelebte Erfahrung des Autors aus dem „Schindlerhof“
Gliederung:
Verbesserungswürdig, der rote Faden fehlt teilweise
Gestaltung:
Gute Lesbarkeit, viele Charts und akzeptable Typografie

GESAMTBEWERTUNG: Ein Standardwerk besonders für Dienstleistungsunternehmen. Gehört in jedes Chefzimmer.

Klaus Kobjoll
Wahre Herzlichkeit
Eigenverlag, 204 Seiten, € 29,50

Jetzt bestellen unter: www.kobjoll.de