Dr. Claudia Hilker: Content Marketing in der Praxis.

Ein lesenswertes Standardwerk. Und nicht von Google abgeschrieben.

Was ich bis heute wusste: Google ist äußerst wichtig bei der Faktensammlung. Was ich bisher nicht wusste: Findige Autoren können aus den bei Google gefundenen Texten und Informationen ein ganzes Buch zusammenzimmern. Und wenn ich meine Rezensionen aus den letzten 2 Jahren wieder lese, so glaube ich es; einige "so genannte Fachbücher", haben wir keine neuen Erkenntnisse gebracht. Das Buch von Claudia Hilker bietet jedoch das Gegenteil von altbekannten Thesen und öden Wiederholungen. Es ist gespickt mit Fakten und wertvollen Praxiserfahrungen. Claudia Hilker erzählt aus ihrem reichhaltigen Erfahrungsschatz, welche Bedeutung das Marketingthema „Content Marketing“ heute und für die Zukunft hat. Und sie hat recht: Diesem Thema kann kein Unternehmen ausweichen, denn das Zeitalter des „Phrasendreschens im Marketing ist vorbei“ (Claudia Hilker). Und das ist gut so (Sebastian G. Renner).

Wenn Sie – egal ob Texter, Marketing-Verantwortlicher oder Geschäftsführer – von diesem Buch profitieren wollen, so lesen Sie es und lernen Sie dabei: Nur wer in Zukunft relevante, nützliche Inhalte für seine Kunden und Interessenten parat hat, wird den immer dichter werdenden Informationsdschungel durchdringen. Egal, welche Form gewählt wird und welches Medium Sie auswählen: Nur nützliche Inhalte, denen man die Verkaufsabsicht nicht sofort unterstellt, schaffen Image und bereiten den Kauf vor.

Claudia Hilker bietet dazu zahlreiche Praxisbeispiele, besonders im Bereich Social Media, unterstützt durch relevante Forschungsergebnisse. Sie lässt auch andere Content-Marketing-Experten zu Wort kommen, was die absolute Glaubwürdigkeit dieses Buches unterstützt. Das Buch ist – ich bin ganz ehrlich – nicht leicht zu verdauen, weil es so viele interessante und nützliche Informationen und Ergebnisse liefert; dennoch: Pflichtlektüre für Texter, Marketingverantwortliche, SEO-Experten, Online-Marketing-Manager und Geschäftsführer/Unternehmer.

Meine Bewertung:

Textstil: Sachlich und locker geschrieben, leicht zu lesen
Inhalt:
Sehr umfassende Informationen, viele Praxisbeispiele, welche fundiert kommentiert sind
Gestaltung:
Könnte etwas lesefreundlicher sein

GESAMTBEWERTUNG: Uneingeschränkt als Pflichtlektüre zu empfehlen. Immer wieder zur Hand nehmen, bevor Content-Marketing-Konzepte gemacht werden.

Claudia Hilker
Content Marketing in der Praxis
Springer Gabler Verlag, 241 Seiten, € 29,99

Jetzt bestellen unter: www.springer.com