R. Pispers, J. Rode, B. Fischer: Neuromarketing im Internet

Eine Zeitreise in unsere digitale Zukunft.

Gleich vorweg: Es ist ein wichtiges Fach-Buch, vielleicht das wichtigste, das Sie in nächster Zukunft lesen werden. Aber: Nicht nur querlesen und es dann –wie so manche Fachliteratur davor – zur Seite legen, sondern den Inhalt als reale Zukunftsvision des digitalen Marketings begreifen. Und wenn Sie im Management, im Vertrieb oder im Marketing arbeiten, so ist „Neuromarketing im Internet“ Ihre persönliche Zukunftschance schlechthin. Warum? Weil die Autoren nahezu alle „Marketing-Weisheiten“ (denen letztlich persönlichen Erfahrungen zugrunde liegen) kritisch hinterfragen; weil die Ergebnisse der Gehirnforschung eben anderes beweisen, als es unser lehrbuchkonformes Fachwissen vorgibt. Das Buch beschreibt, wie menschliche Kaufentscheidungen im Internet ausgelöst werden, wie es gelingt, dass der Computer ein Lächeln in das Gesicht des Users zaubert. Das Credo, wissenschaftlich untermauert: Statische Websites sind out, lange Textpassagen ebenfalls: Denn die stärkste Droge ist der Mensch, also müssen Websites „lebendige“ Menschen zeigen; am besten solche, die eine sympathische Botschaft kommunizieren.

„Neuromarketing im Internet“ bietet insgesamt eine Zeitreise in die digitale Zukunft, in der z. B. lernende Algorithmen menschliche Beratung verbessern, die Share-Economy das Besitzstreben (teilweise?) ersetzt, das Bargeld überflüssig wird, und digitale Geschäftsmodelle neues Wachstum und Wohlstand generieren.

Jedenfalls: Sie werden nach Beendigung dieser gut geschriebenen Lektüre ebenfalls ein Lächeln im Gesicht haben. Weil Sie jetzt in Ihrem Marketing-Wissen auf der Höhe der Zeit sind; machen Sie das Beste daraus!

 

R. Pispers, J. Rode, B. Fischer
Neuromarketing im Internet
Haufe - Lexware GmbH & Co. KG Verlag 
208 Seiten, € 29,95

Jetzt bestellen unter: www.haufe.de