Anne Schüller: Das neue Empfehlungsmarketing

Von Leuchtfeuern im Meer und sinkenden Schlachtschiffen. Das Logbuch des Marketings muss neu geschrieben werden.

Ist es Zufall, dass ich erneut ein Buch von Anne M. Schüller vorstelle? Gewiss nicht, weil es für mich, den gelernten Texter, ein reines Vergnügen ist, Anne Schüller zu lesen; sie formuliert ihre Thesen spannend, direkt und vermeidet in ihrer Sprache peinliches Marketing-Kauderwelsch oder unstimmige Anglizismen. 

Ihre Analyse über die Zukunft des bekannten Push- Marketings kommt messerscharf auf den Punkt: Sie ist wie ein sinkendes Schlachtschiff, von dem noch ein Teil des Bugs zu sehen ist. Weil wir nicht länger der „blumigen Prosa in Hochglanzbroschüren glauben, dem Sirenengesäusel von Verkäufern misstrauen und uns die TV-Werbeschlachten nur noch anöden“ so Anne M. Schüller. Und die ständigen Unternehmensskandale zerstören noch den Rest an Vertrauen. Was also sollen Unternehmen tun? Wie sollen Sie reagieren? Erstens natürlich: Wahrhaftiger werden, glaubwürdiger agieren! Und zweitens: Auf Empfehlungsmarketing setzen, denn wie schon Blaise Pascal im 17. Jahrhundert festgestellt hat: „Willst Du, dass man Gutes über Dich sagt, so sage es nicht selbst“. Das Empfehlungsmarketing also kann das Leuchtfeuer sein, das im Meer der unzähligen Marketing-Methoden und Medien (besonders im digitalen Sektor) die Richtung weist.

Empfehlungsmarketing ist das Marketing von morgen, besonders für mittelständische Unternehmen, deren Budgets bescheiden sind. Der Kunde ist der glaubwürdigste Träger der Werbebotschaft und – letztlich – der beste Verkäufer. War das nicht immer so? Natürlich. Aber diese Binsenweisheit wurde von den meisten Unternehmen in der Vergangenheit schlicht ignoriert; große oder kleine Werbeschlachten zu delegieren ist eben eine leichtere Übung, als absolute Kundenloyalität zu erlangen. Weil nur loyale Kunden zu aktiven Empfehlungsgebern werden, „zufriedene Kunden“ jedoch zur schweigenden Mehrheit gehören.

Doch genug der Argumente, die jedem Marketingprofi einleuchten. Mein Rat: Besorgen Sie sich das Buch von Anne M. Schüller noch heute. Lesen Sie es. Einmal. Zweimal. Markieren Sie die wichtigsten Punkte und konkreten Handlungsanleitungen. Diskutieren Sie die Thesen des Buches mit allen Ihren Mitarbeitern und den a Führungskräften aller Abteilungen. Und dann starten Sie einen Turnaround . . . viel Glück dabei!

Meine Bewertung:

Textstil: Elegante Formulierungen, viele Zitate und Metaphern
Inhalt: Faktenreich, fundiert, viele Forschungsergebnisse und Analysen
Gliederung: Logisch und prozessorientiert
Gestaltung: Einfaches Layout, trotzdem lesefreundlich

GESAMTBEWERTUNG:GESAMTBEWERTUNG: Ein absolutes MUSS für alle Marketingverantwortlichen und KMU-Geschäftsführer, sowie Personalleiter, Entwicklungsleiter, Verkaufsleiter, Produktmanager

Anne Schüller Empfehlungsmarketing

Anne Schüller: Das neue Empfehlungsmarketing.
Business Village GmbH, 285 Seiten, € 29,80