Ulrike Laubner: Fitness-Training für Produktmanager

Schweizer Understatement? Der erste Eindruck täuscht!

Sie kennen bestimmt folgende Marketing-Weisheit: „You never get a second chance, to make a first impression!“ Diese stimmt in den meisten Fällen, beim Rezensieren des Buches der Schweizerin Ulrike Laubner musste ich meinen ersten Eindruck schnell revidieren.

Das Buch – besser Büchlein – kommt zunächst unscheinbar daher, es hat lediglich 60 Seiten Inhalt, diese haben es jedoch in sich: Ulrike Laubner erlaubt dem Leser des Buches keinen Millimeter Leerlauf; jede Seite ist prall gefüllt mit wertvollem Insiderwissen, wertvollen Tipps und gelebten Erfahrungen aus über 20 Jahren aktivem und erfolgreichem Produktmanagement für nationale und internationale Unternehmen in der Schweiz und Deutschland.

Die 30 Insider-Tipps, welche die Autorin kurz, prägnant und fundiert darstellt, sind eine wertvolle Hilfe für angehende Produktmanager/innen. Und eine „Fibel“ für erfahrene Produktmanager/innen; sein Wissen, seine Erfahrungen und seine Marktstrategien immer wieder auf den Prüfstand zu stellen. Von „Marketing aus Kundensicht“ bis hin zu überzeugenden Präsentationstechniken zur „Durchsetzung seiner PM-Ideen nach innen“ gibt dieses Buch pragmatische, sofort umsetzbare Hilfestellungen. Und es ist in klarem Deutsch geschrieben, keine Zeile darin ist zu viel! Daher gehört es in jede Business-Tasche von Produktmanagern/innen und sollte darin immer seinen Platz behalten.

Meine Bewertung:

Textstil: Klare Formulierungen, wenig Fremdwörter oder Anglizismen
Inhalt: Alle wichtigen Methoden, bzw. PM-Werkzeuge werden dargestellt
Gliederung: Sehr logisch, orientiert sich an der Praxis
Gestaltung: Seriös und einfach zu lesen

GESAMTBEWERTUNG: Als komprimierter Leitfaden für Produktmanager/innen bestens geeignet; wöchentliche Pflichtlektüre für alle Produktmanager/innen!

Ulrike Laubner Produktmanager

Ulrike Laubner: Fitnesstraining für Produktmanager.
Books on Demand, 60 Seiten, € 19,80