Petra Sammer: Storytelling. Die Zukunft von PR und Marketing

Jede gute Geschichte lässt Fragen offen. So wie dieses Buch.

„Geschichten sind eine universelle Sprache. Manchmal stell ich mir jemanden vor, der vor 200.000 Jahren in einer dunklen Höhle sitzt und den Menschen eine Geschichte erzählt. Und sie hören zu. Ich mache eigentlich nichts anderes.“ (Originalzitat von Haruki Murakami, einer der meistgelesenen Autoren der Gegenwart).

Petra Sammer empfiehlt in Ihrem Buch, was Murakami und viele andere kreative Schriftsteller machen. Sie erzählen Geschichten, die uns bewegen, die uns Sachverhalte erläutern und uns zum Handeln bringen. Aber: Ist das gekonnte Erzählen von Geschichten auch ein Rezept, mehr Produkte oder Dienstleistungen zu verkaufen? Können oder sollen wir in Zukunft auf klare Ansagen und das Ausloben von Vorteilen in der Marketingkommunikation verzichten? Oder das Belohnungssystem im Gehirn nicht fortwährend zu aktivieren?

Ehrlich gesagt: Ich weiß es nicht. Was ich aber mit Sicherheit sagen kann: Das Buch von Petra Sammer ist lesenswert und für Marketingprofis uneingeschränkt zu empfehlen! Vor allem für Texter bietet das Buch eine Fülle von Anregungen, kluger Zitate und Storytelling-Beispiele aus der Lebenswirklichkeit- und Geschichte von Unternehmen. Petra Sammer liefert zudem praxisgerechte Konzepte, wie Produkt-Stories aufgebaut, mit Inhalt gefüllt und dramaturgisch perfekt formuliert werden können. Viele Hinweise und Links zu weiteren Informationen zu dem Thema „Storytelling“ machen das Buch für Texter und Marketing-Geschichtenerzähler zur wertvollen und – vor allem – zeitsparenden Arbeitshilfe.

Kritisch sehe ich den Titel des Buches; Storytelling allein, ist und kann nicht die Zukunft des Marketings sein; denn zum Marketingerfolg gehört mehr, viel mehr, als das bloße erzählen origineller Geschichten. Zum Beispiel gute und nutzenbringende Produkte herstellen, eine effektive Vertriebsorganisation, eine motivierende Unternehmenskultur, seriöse Verkäufer/Berater, und und und... Insofern ist der Titel des Buches etwas hochtrabend geraten. Dennoch: Lesen Sie das Buch und ordnen sie es in seiner Bedeutung richtig ein. Dann ist es gut investierte Lese-Zeit!

Meine Bewertung:

Textstil: Klare Formulierungen, wenig Fremdwörter oder Anglizismen
Inhalt: Sehr umfangreiche Recherchebeispiele, viele Stories und Geschichten darin
Gliederung: Gute Gliederung, guter Leitfaden
Gestaltung: Grundschrift etwas zu klein, mittelmäßiges Layout

GESAMTBEWERTUNG: Für Texter und Marketingprofis durchaus empfehlenswert, gibt gute Anregungen für die tägliche Praxis

Petra Sammer Storytelling

Petra Sammer: Storytelling.
Die Zukunft von PR und Marketing
O'Reilly Verlag, 256 Seiten, € 24,90