Chinesen brennend interessiert an Aus- und Weiterbildung im deutschen Mittelstand

Chinesischer Staatsminister erachtet Fortbildung in Marketing und Vertrieb für den neuen chinesischen Mittelstand als notwendig. Großes Interesse fand die chinesische Delegation am 3. Dezember 2014 an dem ungewöhnlichen Konzept der Marketing Akademie Mittelstand, München – mit Talentcheck vor Trainingsbeginn und integriertem Sport- und Fitnessprogramm.

„Weil sich in China eine mittelständische Wirtschaft entwickelt, die lernen muss, wie man seine Produkte besser verkaufen kann“ begründet Feng Huaqing, Arbeitsminister der chinesischen Provinz Guangxi und Delegationsleiter das spezielle Interesse der Chinesen an effektiver Weiterbildung in Mittelstands-Marketing. „Die Webseite der Marketing Akademie Mittelstand (MAM) hat uns angesprochen. Obwohl wir kein Deutsch können, haben wir vieles intuitiv verstanden.“ so die Wirtschaftsministerin Guangxis, Mao Yanqiong.

Weiterbildung Mittelstand China
Die Gäste aus China mit dem Leiter der Marketing
Akademie Mittelstand, Sebastian G. Renner.

Nonkonformisten, Rebellen und Langstreckenläufer: Ab ins Trainingscamp!

Sebastian G. Renner, Initiator der Marketing Akademie Mittelstand, erläuterte das in Deutschland einzigartige Coaching-Konzept der Marketing Akademie Mittelstand. Was seine Akademie einzigartig macht ist der „Talentcheck“ vor Trainingsbeginn. Dazu Renner: „Der Erfolg eines Trainings wird letztlich durch die Person des Teilnehmers bestimmt. Schließlich macht für Unternehmen wenig Sinn, uns Leute zu schicken, denen das spezielle ‚Marketing-Gen’ fehlt. Daher dieser Eignungstest, den sonst niemand anbietet, der aber gerade dem Mittelstand einen Haufen Geld sparen kann.“ Renner erklärte dies den chinesischen Gästen mit folgendem Vergleich. „Ein Marketing-Talent muss folgende Eigenschaften in seinem Gen haben: Er muss Nonkonformist, Rebell und Langstreckenläufer in einer Person sein. Dann wird er kreative, originelle Ideen ins Training einbringen und nach dem Coaching für die Umsetzung seiner Ideen im Unternehmen kämpfen. Und dann rechnet sich auch ein Marketingtraining für das Unternehmen, das ja schließlich die Kosten trägt.“

Weiterbildung Mittelstand China
Sebastian G. Renner flankiert von Wirtschaftsministerin
Mao Yanqiong (2. v.r.) und weiteren Teilnehmerinnen.

Kein Frontalunterricht, keine bekannten Lerninhalte – Praxis pur.

Renner auf die Frage eines Teilnehmers, welche Lerninhalte die Marketing Akademie Mittelstand vermittelt: „Die Marketing-Aufgabe, die gerade im Betrieb ansteht, ist der Lerninhalt. Oder Frontalunterricht, den wir aus Schule, Gymnasium oder Universität kennen, steht gut ausbildenden Erwachsenen doch bis oben,“ begründet Renner das praxisorientierte Marketingcoaching-Konzept der MAM. „Und in den Pausen gibt’s bei der Marketing Akademie Mittelstand ein aktives Fitness- und Mentaltraining.“ Dieses ganzheitliche Konzept der Marketing Akademie München leuchtet ein – zumal den Vertretern aus dem Reich der Mitte, was Ll Silong, Bürgermeister der Millionenmetropole Nanning, der Hauptstadt von Gunaxi, bestätigt: „Körperliche Fitness bewirkt auch geistige Fitness – das kennen wir in unserem Land schon seit tausend Jahren.“

Weiterbildung Mittelstand China
Ein „seidiges“ Geschenk zum Abschied von Nannings
Bürgermeister Ll Silong.

 

DOWNLOAD